Die Chronik unserer Vereins – Von der Gründung bis heute

Die Ursprünge des Bernburger Spielmannszug sind auf den Arbeiterturnverein „Vorwärts“ zurückzuführen, der 1892 in Bernburg gegründet wurde. Nach mündlicher Überlieferung entstand hieraus im Jahre 1902 das Trommler- und Pfeifercorps. Zusätzlich zu ihren sportlichen Aktivitäten erlernten die musikalischen Turner das Spiel auf Instrumenten und legten somit den Grundstein für unseren heutigen Verein. Nach Machtübernahme der Nazis wurde der Arbeiterturnverein 1933 schließlich verboten. Ein Teil der Instrumente des Vorwärtsspielmannszuges wurden vom Turngenossen Max Sack in seinem Haus in der Zimmerstraße versteckt und konnten somit vor dem Zugriff der Nazis gerettet werden.

Im Jahre 1949 fanden sich ehemalige Spielleute erneut zu einem Spielmannszug zusammen, der 1951 von der BSG Chemie Bernburg übernommen wurde. Bis 1990 nahm der Spielmannszug „Chemie Bernburg“ an vielen sportlichen- und kulturellen Veranstaltungen der ehemaligen DDR teil. Dazu gehörten alle acht Turn- und Sportfeste des DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund), verschiedene Deutschlandtreffen sowie die Weltfestspiele 1951 und 1973 in Ost-Berlin. Im sportlichen Wettkampf der Spielmannszüge wurden im DDR – Maßstab zweite und dritte Plätze erreicht. Die Erwachsenen wurden 1971, 1972, 1984, 1985, 1986 und 1990 Bezirksmeister und im Nachwuchs konnte 1974 der Titel erkämpft werden. Durch die guten Platzierungen musizierten die Bernburger Spielleute in der zweithöchsten Spielklasse (Leistungsklasse 1) und gehörten damit zu den besten Spielmannszügen des DTSB der ehemaligen DDR.

Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 werden in Sachsen-Anhalt offene Landesmeisterschaften der Spielleute ausgetragen, wobei der Nachwuchs häufig 1. und 2. Plätze und die Erwachsenen 2. und 3. Plätze erreichten. Beifall und Anerkennung gab es zu den Deutschen Turnfesten in Dortmund und in Hamburg. Zum Spielmannszug „Blaue Jungs“ aus der Partnerstadt Rheine und zum Spielmannszug aus Potsdam – Babelsberg (ehemals DEFA Babelsberg) bestehen freundschaftliche Beziehungen.  Am 29.04.1995 unternahm der Spielmannszug schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete den Verein „Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.“

Nach der deutschen Wiedervereinigung hatten wir als gastgebender Verein der Landesmeisterschaften 1992, 1997 und 2016 sowie der Deutschen Meisterschaften 2006 bereits viermal die Ehre, die leistungsstärksten Spielmannszüge unseres Landes in Bernburg zu empfangen. Darüber hinaus organisierten wir anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums im Sommer 2002 ein großes Spielleutetreffen auf der Bernburger Töpferwiese. Neben unserem inzwischen zur Tradition gewordenem Musikfest, welches wir alljährlich im Spätsommer auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule feiern, führten wir in den Jahren 2012 und 2017 zudem zwei festliche Konzerte im Bernburger Kurhaus sowie in der Klosterruine durch.

Zu unseren größten Erfolgen zählen das Erreichen des Meistertitels bei den Erwachsenen sowie des Vizemeistertitels im Nachwuchsbereich während der Landesmeisterschaften 2016 in Bernburg. Mit einer für uns alle unvergesslichen Reise zur 60. German-American-Steubenparade nach New York City erfüllten wir uns 2017 schließlich einen langersehnten Traum. Inzwischen stecken wir bereits in den Planungen für zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2022, in dem wir unser 120jähriges Vereinsjubiläum feiern.